In der Woche vom 23. bis 27. Juni 2025 ver­wan­del­te sich unse­re Schu­le in ein kun­ter­bun­tes Ate­lier: Unse­re gro­ße Kunst-Pro­jekt­wo­che fand statt! Alle Jahr­gangs­stu­fen von 1 bis 4 wid­me­ten sich dem The­ma „Kunst“ – und das auf ganz viel­fäl­ti­ge und krea­ti­ve Weise.

Jede Klas­se setz­te eige­ne Schwer­punk­te:
Ob Stamm­bäu­me auf Tape­ten­bah­nen, Skulp­tu­ren aus Gas­be­ton, Mus­ter- und Form­de­signs, Licht­bild-Insze­nie­run­gen, Graf­fi­ti-Figu­ren oder ein Stadt­teil­mo­dell aus Schach­teln und Kar­tons – der Fan­ta­sie waren kei­ne Gren­zen gesetzt. Auch eine Foto­gra­fie-Werk­statt durf­te natür­lich nicht feh­len. Man­che Grup­pen besuch­ten sogar die Künst­ler und Künst­le­rin­nen in ihren Ate­liers oder waren auf Aus­stel­lun­gen unter­wegs. So wur­de die Woche durch klei­ne Aus­flü­ge und Spa­zier­gän­ge bereichert.

Wäh­rend der gesam­ten Woche stand das Pro­jekt im Mit­tel­punkt: Es gab kei­nen Regel­un­ter­richt, von der ers­ten bis zur fünf­ten Stun­de wur­de aus­schließ­lich krea­tiv gear­bei­tet, gestal­tet, gebaut, foto­gra­fiert und entdeckt.

Am Frei­tag, den 27.06.2025, wur­den dann alle Ergeb­nis­se beim gro­ßen Som­mer­fest prä­sen­tiert. Eltern, Kin­der und Gäs­te hat­ten die Gele­gen­heit, die beein­dru­cken­den Wer­ke der Klas­sen zu bestau­nen – und waren begeistert!

Ein rie­sen­gro­ßes Dan­ke­schön geht an alle, die zum Gelin­gen bei­getra­gen haben:
an die Kin­der für ihre Krea­ti­vi­tät,
an die Lehr­kräf­te für ihre Orga­ni­sa­ti­on und Betreu­ung,
an die Eltern für die Unter­stüt­zung
und natür­lich an die Künst­le­rin­nen und Künst­ler, die uns inspi­riert und beglei­tet haben.

Nur gemein­sam konn­te die­ses beson­de­re Pro­jekt Wirk­lich­keit wer­den – und es hat uns allen sehr viel Freu­de bereitet!